Unser Verein

Der Tennisclub Niederdieten ist ein kleiner, fast familiärer Verein ca. 30 Kilometer von Marburg entfernt.
Sportlicher Ehrgeiz ist uns zwar wichtig – aber nicht alles. Denn genauso wichtig wie unser Engagement auf dem Platz ist uns das „Clubleben“.

Der Tennissport hat mit dem Abtreten der großen deutschen Tennisstars stark an Popularität eingebüßt – wir wollen jedoch weiterhin durch die Kombination von Sport und Spaß einen wesentlichen und angenehmen Lebensbestandteil schaffen, der uns freundschaftlich verbindet. Wenn Sie Interesse haben informieren Sie sich auf diesen Seiten und treten Sie mit uns in Kontakt: Wir freuen uns auf neue Mitglieder.

Tennishistorie

In England entwickelte es sich im 18. Jahrhundert, und wurde 1891 in Deutschland heimisch ein Jahr später wurden die ersten Meisterschaften ausgetragen. Die Rede ist hier vom Spiel mit einem stoffbezogenen Hohlball aus Gummi, dem „Tennis“.

Tennis kam auch ins Hinterland.

Zu den bekanntesten Vereinen im heimischen Raum zählt der Tennisclub Niederdieten. Er ist nun schon mehr als 40 Jahre alt geworden und blickt auf vier Jahrzehnte abwechslungsreichem Vereinsleben, sowohl im sportlichen wie auch im Bereich des organisatorisch- gesellschaftlichem Bereich, zurück.

(Pressemitteilung „Mein Verein“ Gemeindeblatt Breidenbach 1997)

Am Freitag, dem 15. Juli 1977, trafen sich zehn Herren und fünf Damen in der Gaststätte Meissner in Breidenbach, um mit der Gründung eines Tennisvereins allen Interessenten die Möglichkeit zu geben, ihrem gemeinsamen Hobby – dem damals noch wenig populären „weißen Sport“ – innerhalb eines Vereins nachzugehen. Zu den Damen und Herren der ersten Stunde gehörten Werner Karl, Edgar Krug, Karin Schmidt, Walter Schmidt, Gerhard Linneborn, Rolf Hofmann, Reiner Weber, Jürgen Müller und Rüdiger Kreck.

Jürgen Müller wurde zum 1. Vorsitzenden, Rüdiger Kreck zum 2. Vorsitzenden, Werner Karl zum Schriftführer, Karin Schmidt zur Kassiererin und Rolf Hofmann zum Sportwart gewählt.

Bis zum ersten Spiel am 7. August 77 hatte man in 150 Stunden Eigenarbeit das erste Spielfeld unterhalb der Grundschule in Wolzhausen zu einem bespielbaren Tennisplatz. Im Wege von Verhandlungen mit dem zuständigen Schulamt in Marburg hatte man eine Nutzungsdauer von zunächst fünf Jahren vereinbart.

Das Tennisspielen der Niederdietener sprach sich schnell herum und die Mitgliederzahl stieg schon im ersten Halbjahr auf 17 an. Im Rahmen der ersten Jahreshauptversammlung am 3. März 1978 beschloss man, geeignetes Gelände in Niederdieten zu finden, um dem Großteil der Mitglieder zu ermöglichen, ihrem Sport im eigenen Ort nachgehen zu können.

Im gleichen Jahr gab es die ersten Clubmeisterschaften, 12 Mitglieder meldeten sich zur Austragung an, Michael Krug hieß der erste Vereinsmeister des TC Niederdieten.